Die Adresse für Harley-Davidson für Pforzheim, Karlsruhe und Stuttgart

Die Goldtown Cycles GmbH in Pforzheim ist dein Harley Davidson Ansprechpartner des Vertrauens. Wir bieten dir Wartung, Reparaturen, Custombikes, Tuning sowie An- und Verkauf.

Wir sind kein Vertragspartner von Harley Davidson.

07231 / 31 36 83

Besuche Unseren Online-Shop

Leistungsprüfstand

Rauf auf die Rolle

Wenn Ihr so richtig Bescheid wissen wollt, dann hilft unser hochmoderner Motorradleistungsprüfstand, der für eine Fülle von verschiedenen Anwendungen präzise Diagnosewerte liefert, wie zB.:

  • objektive Leistungsermittlung
  • Einstellungsoptimierung bei Auspuff- und Vergaserumrüstungen für Straße und Rennstrecke
  • umfangreiche Diagnosen bei der Fehlersuche durch computergesteuerte Prüfabläufe

Über den Erfolg der Tuningmaßnahmen wird nur ein Prüfstand einigermaßen objektiv Auskunft geben können.

Der Prüfstand mißt die Leistung am Hinterrad. Am Ende der Messung, bei der der Motor eine schwere Rolle beschleunigt, wird die Kupplung gezogen und der Gashahn zugemacht. Der Prüfstand mißt beim Ausrollen den Verlust, der auf dem Weg vom Hinterrad zur Kupplung entsteht. Dieser Wert wird dann vom Computer zur Hinterradleistung addiert, um die Motorleistung an der Kupplung zu errechnen.

Wirklich wichtig ist eigentlich der Wert am Hinterrad, aber der andere ist halt höher. Zur Verteidigung der umgerechneten Kupplungsleistung ließe sich aber auch vorbringen, daß ein schlapp aufgepumpter Reifen oder ein verschlissener Kettensatz die Ergebnisse nicht so stark verfälschen können. Ich höre immer mal wieder: “ Mein Motorrad hat soundso viel PS am Hinterrad“. Lass dich davon nicht ins Bockshorn jagen. In 90% der Fälle stellt sich beim Nachfragen raus, dass der stolze Besitzer zwar gesehen hat, wie die Messung gemacht wurde, aber die Funktionsweise des Prüfstands nicht kannte.

Also lasst mal die Profis an Euer Hinterrädchen und wir sagen Euch, wie das mit der Wurscht vom Teller so aussieht !-)