Die Adresse für Harley-Davidson für Pforzheim, Karlsruhe und Stuttgart

Die Goldtown Cycles GmbH in Pforzheim ist dein Harley Davidson Ansprechpartner des Vertrauens. Wir bieten dir Wartung, Reparaturen, Custombikes, Tuning sowie An- und Verkauf.

Wir sind kein Vertragspartner von Harley Davidson.

07231 / 31 36 83

Besuche Unseren Online-Shop

Tüv-Service

Wenn der TÜV-Mann dreimal klingelt! Dann ist es wieder mal DONNERSTAG !

Jeden Donnerstag ist bei uns der TÜV im Haus. Für Euch eine praktische Sache. Stellt uns einfach Eure Liebste vor die Tür und wir checken diese dann gründlich durch.

Wir checken für Euch was geht – und was nicht für die Straße taugt – der Rest ist dann nur noch Formsache. Wenn Ihr es ganz bequem haben wollt, dann holen wir auch Euer Bike und stellen es Euch frisch beklebt wieder vor die Tür.

An oberster Stelle auf der Checkliste für den TÜV des Motorrades stehen Beleuchtung und Bremsen. Alle Beleuchtungseinrichtungen müssen einwandfrei funktionieren. Dazu gehören Fern-, Abblend-, Rück- und Bremslicht und Blinker. Die Leuchtgehäuse dürfen nicht beschädigt sein und alle Kontrolllampen müssen hell und gleichmäßig stark leuchten. Die Bremsen dürfen keine Mängel aufweisen und müssen funktionstüchtig sein, das heißt in erster Linie, dass sie frühzeitig und kräftig genug greifen.

Bremsleitungen und Bremsschläuche müssen dicht und ohne Behinderung freigängig sein. Falls die Bremsflüssigkeit bräunlich ist, sollte sie gewechselt werden. Um den richtigen Gripp auf der Straße zu haben, muss mindestens eine Profiltiefe von 1,6 mm bzw. 1,0 mm bei Leichtkrafträdern gegeben sein. Die Reifengröße und –bezeichnung muss mit den Fahrzeugpapieren übereinstimmen.

Neben der Hauptuntersuchung (HU) muss seit 2006 auch beim Motorrad eine Abgasuntersuchung (AU) vorgenommen werden. Die Abgasuntersuchung ist automatisch Bestandteil der Hauptuntersuchung. Die Kosten für den TÜV haben sich laut TÜV Ratgeber aber nur geringfügig erhöht.

Die TÜV-Gebühren weichen von Bundesland zu Bundesland leicht ab. Von TÜV-Stelle zu TÜV-Stelle können sich die Preise für den Motorrad-Untersuchungen allerdings zum Teil erheblich unterscheiden. In der Regel kostet der TÜV für das Motorrad mit HU und AU bei uns 95.- Euro.